Nase vorn: Bei den Autohöfen der VEDA nehmen Zahl und Qualität der Schnellladesäulen für E-Fahrzeuge rasant zu.
Foto: shutterstock/Scharfsinn

Beim Ausbau der Infrastruktur für Elektro-Lkw punkten Autohöfe mit großem Vorsprung.

Alle reden vom Technologiewechsel – die Umsetzung läuft aber im Großen und Ganzen nur schleppend. Mit gutem Beispiel voran gehen die Autohöfe. Hier lässt es sich nicht nur günstiger tanken und einkaufen, auch die Zahl und Qualität der Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge steigt immer schneller. Das hat der ADAC auch ganz offiziell festgehalten: Bei der Tank & Rast GmbH gebe es zwar 1.400 Schnellladepunkte, aber nur etwas mehr als die Hälfte davon gehöre zur Kategorie High Power Charger (HPC) ab 150 Kilowatt aufwärts.

Demgegenüber sind allein bei den rund 100 in der Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V. (VEDA) organisierten Autohöfen mehr als 1.100 Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 350 Kilowatt angesiedelt. An solchen Säulen dauert das Laden durchschnittlich etwa 30 Minuten, manche Fahrzeuge benötigen sogar nur 10 bis 20 Minuten. Ein deutlich besseres Ergebnis im Vergleich zu den Rastanlagen der Autobahnen.

Alexander Hillers, Vorstand der SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Hessen eG: „Soll sich die Energie- und Verkehrswende in Deutschland weiter beschleunigen, führt am zügigen Ausbau der hochmodernen Schnellladesäulen entlang der Autobahnen kein Weg vorbei. Die Autohofbetreiber haben das erkannt und freuen sich auf den weiteren Ausbau der Infrastruktur auf ihren Anlagen. Auch deshalb, weil sie im Gegensatz zu den Autobahnrastanlagen den nötigen Platz haben. Fakt ist, die Energie- und Verkehrswende findet an den Autohöfen statt.“

So sind etwa weitere 900 HPC-Ladepunkte bereits in Vorbereitung. Neben den Ladesäulen setzen die Autohöfe außerdem auf LNG- und Wasserstofftankstellen, um das komplette Spektrum sauberer Energien abdecken zu können. Pkw wie Lkw profitieren dabei von der ausgezeichneten Erreichbarkeit der Autohöfe: Sie sind rasch von den Autobahnen aus zu erreichen, aber gleichzeitig wichtige Anlaufpunkte für die Region.

SCHNELLLADEN IM ÜBERBLICK 
Das Schnellladen beginnt bei 50 Kilowatt (kW) Ladeleistung und reicht mittlerweile bis zu 350 kW. Ab 150 kW spricht man von High Power Charging (HPC) oder Ultraschnellladen. Mit einer Leistung von bis zu 350 Kilowatt dauert das Laden durchschnittlich etwa 30 Minuten, häufig nur 10 bis 20 Minuten. 

RUND 100 AUTOHÖFE
Als Interessenverband der Autohöfe setzt sich die VEDA für die Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihrer Mitgliedsbetriebe ein. Die Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V. vertritt 100 Autohöfe mit insgesamt 10.000 Stellplätzen für Lkw und Pkw an deutschen Autobahnen. Diese helfen damit, dem Stellplatzdefizit entgegenzuwirken. Außerdem stellen Autohöfe deutliche kostengünstigere Alternativen zu den Rastplätzen direkt an der Autobahn dar.

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