Vorstandsmitglied Erwin Jäger, Aufsichtsratsmitglieder Anja Blieder-Hinterlang, Volker Hofmann, Richard Müller, Vorstandsmitglied Alexander Hillers, AR-Mitglieder Alexander Kay Steinberg, Eugen Jung, Vicotoria Ditzel.
Fotos: SVG Hessen eG
Bilder sagen mehr als tausend Worte – das Foto zum Abschluss der Generalversammlung 2023 der SVG Hessen in Bad Nauheim zeigt den Zusammenhalt und die Motivation der Vorstände und Aufsichtsräte, die Zukunft der SVG Hessen weiterhin erfolgreich zu gestalten.
Generalversammlungen der
SVG folgen korrekterweise einem festgelegten Ablauf. Auch in Bad Nauheim standen die üblichen Tagesordnungspunkte auf der Agenda. Dennoch war diese Versammlung besonders – es wehte ein Hauch von Aufbruchstimmung verbunden mit Stolz durch das Jugendstiltheater in Bad Nauheim. Stolz auf ein besonderes Jubiläum. Das 75-jährige Bestehen der SVG Hessen bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Genossenschaft. Ein Dreivierteljahrhundert, in dem – im wahrsten Sinn des Wortes – viel bewegt wurde. Aufbruchstimmung, die SVG-Vorstand Alexander Hillers in seiner Rede versprühte und dabei auf die sich bietenden Chancen verwies, ohne die vielfältigen Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren.
Er betonte aber auch die Beständigkeit im Wandel der Zeit – so steht die SVG Hessen auch nach 75 Jahren kraftvoll und energiegeladen da. Jahrzehnte, in denen man sich eine starke Marktposition erarbeitet hat und diese auch in der Zukunft bestätigen und ausbauen möchte. Diese Erfolge sind sehr eng mit der Gemeinschaft verbunden, die die Genossenschaftsidee in den Generationen weitergegeben und jung gehalten hat. Alexander Hillers wies auf die essentiellen genossenschaftlichen Werte wie Solidarität, Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein hin. Die SVG Hessen ist eine Gemeinschaft, für die Tradition wichtig ist, um sich bewusst zu sein, woher man kommt, die aber auch immer den Blick nach vorne richtet, um die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit (u.a. Corona, Krieg in der Ukraine, Fahrermangel, Energiekrise, Inflation, Klimawandel) zu bewältigen und um widerstandsfähig für kommende Krisen und Veränderungen zu sein.
Am Puls der Zeit
Die SVG Hessen fit für die Zukunft zu machen steht für Alexander Hillers weiterhin im Fokus. Dies bedeutet, dass die Genossenschaft sich am Puls der Zeit bewegt und Wandel zulässt und fördert. Dieses gilt sowohl für die Aktivitäten am Markt als auch für die Entwicklung im Unternehmen, um attraktiv für Mitarbeitende und Kandidaten zu sein. So ist die Entwicklung im Ausbildungsbereich erfreulich, denn derzeit arbeiten vier Auszubildende und zwei duale Studenten im Team der SVG Hessen!
Am Markt aktiv zu sein bedeutet u.a. Markttrends ständig zu beobachten, Innovationen aufzuspüren und sich bietende Chancen zu nutzen. Die rasant fortschreitende digitale Transformation verfolgt die SVG Hessen sehr aktiv, um den Mitgliedern und Partnern Angebote für die Zukunftsfähigkeit an die Hand zu geben. Mit diesem zukunftsorientierten Handeln gelingt es immer besser, junge Unternehmer und Unternehmerinnen für die Genossenschaftsidee zu begeistern und als Mitglieder zu gewinnen. Sehr wichtig dabei ist jedoch auch die Unterstützung der erfahrenen Mitglieder, die die Werte einer Genossenschaft schon lange in sich tragen. Das Abschlussbild in Bad Nauheim zeigt den guten Mix – mehrere Generationen stehen Schulter an Schulter und symbolisieren
den genossenschaftlichen Gedanken der
Gemeinschaft.
Nach der General- und Gesellschafterversammlung wurde bei einem gemeinsamen Barbecue das 75-jährige Jubiläum gefeiert
Wachstum durch Wandel
Alexander Hillers wies in seinen weiteren Ausführungen darauf hin, dass sich der Wandel und die Entwicklungen in vielen Unternehmensbereichen der SVG Hessen zeigen. So feiert die Versicherungsvermittlung in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum und hat mit Julian Kranz und Stephan Krist eine neue, junge Führungsspitze. Beide haben sich in den letzten Jahren in unterschiedlichen Funktionen sehr gut entwickelt und wurden nun, nachdem Stephan Büttgen nach drei Jahren intensiver Arbeit die SVG verlassen hat, in die Geschäftsleitung berufen.
Sehr erfreulich verläuft auch die Entwicklung der Qualität- und Transport-Beratungs-GmbH, die ihren Umsatz um 25 Prozent steigern konnte, so Hillers. Die gemeinsame Gesellschaft mit der SVG Rheinland um das Team um Jörg Goldstein wächst und baut die Marktstellung durch die konstant hochwertige Beratung weiter aus.
Das gemeinsame Fahrschulzentrum von SVG Rheinland und SVG Hessen bietet mit einem stetig wachsenden Lehrgangsangebot immer mehr attraktive Aus- und Weiterbildungen an. So hat das Fahrschulzentrum im letzten Jahr über 500 Kraftfahrer ausgebildet.
Die Entwicklung im Maut- und Tankkartengeschäft ist im Gesamtmarkt rückläufig. Ziel ist, das Geschäft mit den angebotenen Dienstleistungen zu stabilisieren und durch weitere Angebote zum Nutzen der Kunden zu ergänzen.
Die Zukunft der Autohöfe
Die Autohöfe sind auch einem Wandel unterworfen, den die SVG Hessen aktiv betreibt. Er zeigt sich u.a. in der erstmaligen Ausflaggung eines Autohofs mit TOTAL sowie in dem Vertrag mit Tesla, der eine sukzessive Errichtung von 200 E-Ladesäulen vorsieht. Dass die Technologie bereits jetzt ein nicht zu unterschätzender Faktor im Pkw-Bereich ist, wird an den mehreren hundert Ladungen pro Tag am Autohof Kirchheim deutlich. Die durchweg optimistische Stimmung bei den Pächtern wird die positive Entwicklung der Autohöfe unterstützen, sodass die Vorzeichen für eine erfolgreiche Zukunft der Autohöfe gut sind, berichtete Alexander Hillers.
Der SVG-Vorstand versicherte, dass die SVG Hessen alles daransetzen wird, die Chancen der Zukunft zu nutzen und die Mitglieder und Kunden bei der Verantwortung für die Mobilität zu unterstützen. Sei es durch neue Angebote oder alternative Dienstleistungen, um die Marktposition zu sichern und auszubauen.
Gemeinsamer Abschluss mit Blick nach vorne
Mit seinen Ausführungen sendete Alexander Hillers das klare Signal, dass sich die SVG Hessen auf einem guten Weg befindet und sich die Mitglieder und Partner wie in den letzten 75 Jahren auch heute und zukünftig auf eine starke SVG Hessen verlassen können.
In entspannter Runde wurden später beim Barbecue die Eindrücke des Tages erörtert und vertieft. Eins ist allen Teilnehmenden klargeworden: Die SVG Hessen hat noch viel vor und wird die Zukunft in der Transport- und Logistikbranche weiter aktiv mitgestalten!