Verkehrsgünstig 110 Kilometer vor den Toren Berlins gelegen, bietet der Autohof natürlich auch eine Lkw-Waschanlage.
Fotos: Niedersachsen Sachsen-Anhalt

Auf der viel befahrenen A9 von München nach Berlin bietet der SVG Autohof Coswig eine entspannte Rastmöglichkeit kurz vor der Hauptstadt.

Sie stellt die schnellste Straßenverbindung von München nach Berlin dar, durchmisst dabei tatsächlich fünf Bundesländer (Bayern, Thüringen, ­Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) und ist fast durchgängig sechsspurig:
die Autobahn A9. 

Gut 110 Kilometer vor Berlin bietet der SVG-Autohof Coswig in Sachsen-Anhalt eine willkommene Möglichkeit zum Pausemachen vor der Einfahrt in die Hauptstadt, die viele gerne nutzen „Hier ist immer was los“, bestätigt Tankstellenpächter Philipp Gau. An seinen Säulen gibt es Kraftstoff zu den bekannt günstigen Preisen eines Autohofes. Natürlich kann auch AdBlue nachgefasst und mit der SVG-Tankkarte bezahlt werden.

Waschanlage mit vier Spuren

Soll der Truck vor der Einfahrt in die Hauptstadt – oder vom Großstadtstaub derselben – gereinigt werden, steht eine Lkw-Waschanlage bereit. Die Anlage bietet vier Spuren, drei davon mit Waschtechnik. Erst 2019 erbaut, wird die Station mit umweltfreundlicher Technik betrieben und verfügt über eine Wasseraufbereitung und eine Photovoltaikanlage.

Auf seiner Gesamtfläche von 23.000 Quadratmetern stellt der Autohof Coswig 60 Lkw-Parkplätze bereit. Vorerst werden die allerdings noch nach dem Prinzip des „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben, an ein Parksystem ist der Autohof noch nicht angeschlossen. Für weitere Gewerbeansiedlungen stehen außerdem noch 15.000 Quadratmeter freie Fläche zur Verfügung.

Die Tankstelle von Pächter Philipp Gau hält die üblichen Kraftstoffe sowie natürlich auch AdBlue bereit

Wechselnde Tagesangebote

Die Parkgebühren am Autohof betragen
13 Euro am Tag, von denen 8 Euro im Restaurant einlösbar sind. Dort erwarten die Trucker kalte und warme Speisen, letztere gerne als deftige Hausmannskost mit Currywurst, Kohlrouladen oder Pizza. Außerdem sind wechselnde Gerichte im Angebot. „Die original holländischen Pommes neulich waren sehr beliebt“, betont Philipp Gau. 

Wer hier trotz des breiten Angebots nicht fündig wird, der kann sich auch in der McDonald’s-Filiale auf dem Gelände verpflegen.
Und gut gestärkt geht’s dann weiter in die Hauptstadt.

Im McDonald’s und im Restaurant des Autohofes können sich Reisende stärken

FAKTEN 

Autohof Coswig (Anhalt)

Autobahn A9, Ausfahrt 8

Stellplätze: 60 Lkw, 10 Pkw

Gastronomie:
Restaurant mit kalten und warmen Speisen, McDonald’s

Tankstelle:
alle Kraftstoffe, AdBlue, vier Schnellladesäulen für Pkw

Sanitäreinrichtungen:
Toiletten, vier Duschen

Weitere Angebote:
Lkw-Waschstation, Spielhalle

Öffnungszeiten: 24/7

Share