Von den über 14.000 Tankstellen in Deutschland gehört fast jede fünfte zum Bundesverband freier Tankstellen BFT. Fotos: bft
Über 2.760 freie Tankstellen sind im BFT organisiert – und jetzt ist es auch die SVG Hessen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Freier Tankstellen will die SVG generell den unternehmerischen Mittelstand fördern. Und auch die Weiterentwicklung klimaneutraler Mobilität.
Wann haben Sie zuletzt getankt? Vergangene Woche? Gestern oder sogar heute schon? Wer auch immer seit Anfang 2024 eine Tankstelle in Deutschland ansteuert, hat eine Chance von eins zu fünf, dass er bei einer Station des Verbundes aus BFT und SVG tankt.
Seit dem 1. Januar ist die SVG Hessen Mitglied in diesem starken Verbund freier Kraftstoffanbieter. Die Aufrechterhaltung der freien Marktwirtschaft im Mineralölhandel ist eine der Prämissen des BFT. Und des freien Wettbewerbs, der immer auch bedeutet, den Mittelstand zu stärken und in einer gesunden Konkurrenz zu den Konzernen zu unterstützen – diesem Gedanken fühlt sich auch die SVG verpflichtet.
„Gemeinsam mit dem BFT stehen wir für klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich Verkehr und Logistik ein und sind so kongeniale Partner“, betont Alexander Hillers, Vorstand der SVG Hessen. Dabei repräsentiert der Zusammenschluss seinerseits auch eine ordentliche Marktmacht. Mit seinen zusammen insgesamt 2.760 Stationen stellt der BFT jede fünfte Tankstelle in Deutschland.
Diese Marktmacht wollen beide nutzen, um die Entwicklung hin zu einer treibhausgasneutralen Mobilität zu unterstützen. „Wir verstehen uns als Teil der Lösung auf dem Weg zur Klimaneutralität“, unterstreicht Hillers. Tankstellen seien nicht nur Orte des Treibstoffverkaufs. „Sie treiben auch die Entwicklung klimaneutraler Energieträger durch das Angebot von Ladestrom, Wasserstoff und synthetischem Kraftstoff (E-Fuels) voran.“
Ein umfangreiches Angebot an Erfrischungen und Snacks halten die im BFT organisierten freien Tankstellen für ihre Kunden bereit
Neben den konventionellen Treibstoffen bieten die freien Tankstellen auch alternative Energieträger