Foto: shutterstock/ Summit Art Creations
Auch stressige Tage lassen sich bewältigen. Allerdings muss man etwas dafür tun, um langfristig mit Freude und Gesundheit „auf dem Bock“ zu sitzen, so die Überzeugung von Fitnessspezialist Marc Rohde. Mit Smart Strong möchte er das Bewusstsein für die Voraussetzungen von körperlicher und mentaler Gesundheit bis zum Rentenalter bereits in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer verankern.
Die SVG Hessen eG, ihre Mitglieder und Kunden fit für die Zukunft zu machen – das steht für Vorstand Alexander Hillers ganz oben auf der Agenda. Und so ist die Ergänzung des Leistungsportfolios im Finanzdienstleistungsbereich um ein Angebot aus dem Bereich des Factorings nur folgerichtig. Anfang 2024 war es so weit: Zusammen mit der SVG nordwest eG gelang es, die mehrheitliche Übernahme der EKF GmbH zu vollziehen. Die Übernahme des erfolgreichen Unternehmens baut sowohl die Präsenz als auch die Marktposition im mittelständischen Factoring weiter aus.
Die EKF GmbH – vormals Einkaufskontor Frankfurt – zählt mit ihrem erfahrenen Team von über 20 Mitarbeitenden seit Jahrzehnten zu den führenden Factoring-Anbietern für den Mittelstand. Am zentral gelegenen Standort Hofheim am Taunus wickelt das Unternehmen in den Bereichen Factoring und Zentralregulierung jährlich Kundenumsätze von mehr als 250 Millionen Euro ab. Daneben werden an diesem attraktiven Standort in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main moderne Produktions- und Lagerhallen sowie repräsentative Büroräumlichkeiten vermietet.
Das Traditionsunternehmen startete 1927 als Verbund von 16 Kolonialwarenhändlern mit 26.000 Reichsmark als Großhandelseinkaufsgemeinschaft im historischen Zunfthaus in Frankfurt a. Main, überstand die folgenden Weltkrisen und passte sich dabei immer wieder den sich verändernden Rahmenbedingungen im Markt an. Nach dem Umzug 1990 nach Hofheim wurde 1997 der eigenständige Factoring-Bereich gegründet und 2003 erfolgte die Umbenennung in EKF Finanz Frankfurt GmbH.
Mit Leidenschaft und Professionalität
Das Rezept für die Standhaftigkeit – entnommen aus der Chronik anlässlich des 90. Geburtstags – in den letzten knapp 100 Jahren liest sich einfach und unprätentiös: Beständigkeit (zum Beispiel hatte das Unternehmen in 90 Jahren nur drei Alleingeschäftsführer), Vertrauenswürdigkeit, Professionalität gepaart mit der Anpassungsfähigkeit an die dynamischen Marktveränderungen, Bereitschaft zu Veränderungen, Leidenschaft, loyale Mitarbeitende, offensiver Umgang mit Herausforderungen und Innovationsfreude – und natürlich auch etwas Glück.
Begegnung auf Augenhöhe
Für SVG Hessen-Vorstand Alexander Hillers ist die Verbindung mit der EKF GmbH ein wirklicher Glücksfall: „Mit der EKF gewinnen wir einen Partner, der seit fast einem Jahrhundert für Stabilität und Verlässlichkeit steht. Attribute, die perfekt zur Haltung und zum Handeln der SVG passen. In der Zusammenarbeit mit der sehr erfolgreich als Factoring-Anbieter agierenden SVG nordwest stärkt diese Maßnahme unsere Kompetenz und Präsenz im Factoring-Markt enorm.“
Gemeinsam mit Alexander Hillers verantwortet Steffen Urban die weitere Entwicklung der EKF GmbH in der Geschäftsführung. Alexander Hillers betont: „Ich freue mich sehr, zusammen mit dem unternehmerisch geprägten und versierten Finanzexperten Steffen Urban sowie den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der EKF GmbH die Zukunft des Unternehmens mit gestalten und den erfolgreichen Weg fortsetzen zu können!“
Erfahrung und Vertrauen spielen gerade bei Finanzdienstleistungen eine große Rolle. Beide Attribute werden unter anderem durch die persönliche Betreuung der Kunden auf Augenhöhe erfüllt. Dies ist heute umso wichtiger, da die Zeiten rau sind und der kühle Wind einer schwierigen Wirtschaftslage vielen Unternehmen ins Gesicht bläst.
Seit dem 25. Dezember 2008 darf Factoring nur noch mit der Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) betrieben werden. Factoring als moderne Finanzierungsform für den Mittelstand wird von immer mehr Unternehmen genutzt. Gründe hierfür sind unter anderem die zunehmenden Straffungen der Kreditrichtlinien und -bedingungen, durch die es in Zukunft immer schwieriger werden wird, Kredite von der Hausbank zu erhalten. Dennoch müssen Unternehmen handlungsfähig bleiben – und das erfordert Liquidität!
Gesicherte Liquidität
Auch für Transport- und Logistikunternehmen gewinnt diese Form der schnellen Liquiditätsbeschaffung immer mehr an Attraktivität. Die Hinzunahme von Factoring ins Leistungsportfolio der SVG Hessen führt dazu, dass Mitglieder und Kunden im Finanzdienstleistungsbereich quasi eine Rundum-Betreuung erhalten können. Dass dieses jetzt möglich ist, ist auch ein Ergebnis der engen Partnerschaft mit der SVG nordwest eG, die seit mehr als 35 Jahren im Factoring-Markt mit einem Ankaufvolumen von 460 Millionen Euro erfolgreich aktiv ist und derzeit 148 Kunden betreut. Nun ist sie als Gesellschafter auch an der EKF GmbH beteiligt. Im Zusammenschluss entsteht der viertgrößte Anbieter im deutschen Factoring-Markt und der größte Anbieter ohne Bankenbeteiligung.
So sind alle Verantwortlichen davon überzeugt, dass diese neue Verbindung ein starkes Zeichen in unruhigen Zeiten sendet – dokumentiert sie doch, dass das Heft des Handelns in die Hand genommen wird, um den Markt zu gestalten!
Alexander Hillers bewertet dies ebenso: „Für uns ist dieser positive Paukenschlag zu Beginn des Jahres Motivation und Ansporn, die Herausforderungen des Marktes weiterhin aus einer Position der Stärke heraus aktiv anzugehen. Dieses erfolgt immer im Sinne unserer Mitglieder und Kunden.“
Bei diesem Unterfangen, darin ist man sich einig, stellt die EKF Finanz Frankfurt GmbH, die perfekte Ergänzung dar. Denn, wie bereits in der Ausgabe des HVS zum 75-jährigen Jubiläum der SVG Hessen geschrieben: „Sie sind nicht allein da draußen – wir begleiten Sie, mit Sicherheit!“
Nicht nur Finanzdienstleistungen: Die EKF bietet auch moderne Büroräume sowie Produktions- und Lagerhallen an.
Foto: www.ekf-frankfurt.de/