Fotos: SVG Hessen

Beim Fernfahrerstammtisch treffen sich Kraftfahrer, Spediteure und Kontrollbehörden und tauschen wichtige Informationen und präventive Tipps aus – seit inzwischen 20 Jahren. Das dient auch der Verkehrssicherheit.

Eine besonders große Schar von Interessierten traf sich im Mai zum Fernfahrerstammtisch auf dem SVG-Autohof Kirchheim. Nicht nur wurde das 20-jährige Jubiläum dieser wichtigen Institution gefeiert, auch waren 30 Auszubildende vor Ort, die an den parallel am Autohof stattfindenden Lkw-Kontrollen teilnahmen und auch am Stammtisch.

Vor exakt 20 Jahren, im März 2004, gab es den ersten hessischen Fernfahrerstammtisch. Die Idee wurde sogar noch früher geboren, 2000 in Nordrhein-Westfalen. Beim Stammtisch kommen Kraftfahrer, Spediteure und die Polizei zusammen für einen fruchtbaren Austausch. Federführend begleitet wird der hessische Stammtisch vom Direktionsleiter der osthessischen Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste, Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Gleitsmann. Neben dem Austausch der Teilnehmer untereinander informieren auch externe Referenten der Polizei über aktuelle Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Verkehrssicherheitsarbeit. Damit sich auch Nicht-Kraftfahrer in die Rolle der Trucker einfühlen können, gab es dieses Mal auch einen Fahrsimulator.

Zum Jubiläumsstammtisch wurden prominente Gäste begrüßt: Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) hielt ein Grußwort anlässlich des Jubiläums und dankte den Organisatoren. Osthessens Polizeipräsident Michael Tegethoff betonte die zentrale, verkehrstechnisch wichtige Lage Hessens und speziell des Autohofes Kirchheim. Anja Blieder-Hinterlang, die Vorstandsvorsitzende des Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik Hessen e.V., schließlich hob die menschlichen Werte hinter dem Stammtisch, Vertrauen, Redlichkeit und Integrität, hervor. 

Für die Organisatoren gab’s als Anerkennung Urkunden und kleine Geschenke. Gewürdigt wurden auch der erste Moderator des Stammtisches Emil Hahner, der ehemalige Vorsitzende des Fachverbandes Klaus-O. Herzig sowie der lange dem Stammtisch verbundene, leider verstorbene Polizeihauptkommissar Peter Lang.


Der Stammtisch ist ein bewährter Baustein unserer Präventionsarbeit, um ein Netzwerk zu bilden, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis zu schaffen und letztendlich gemeinsam schwere Verkehrsunfälle mit Lkw und Transportern möglichst zu verhindern.

Michael Tegethoff, Polizeipräsident Osthessen

Polizeipräsident Michael Tegethoff begrüßte die zahlreichen Gäste beim Fernfahrerstammtisch

Anja Blieder-Hinterlang überreichte Innenminister Roman Poseck ein kleines Dankeschön


Das selbstlose Einbringen aller hat in der Summe zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beigetragen. Beim Präventionsprojekt Fernfahrerstammtisch stehen die Menschen
und deren Sicherheit im Mittelpunkt.


Anja Blieder-Hinterlang, Vorstandsvorsitzende des
Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik Hessen e.V.


Ohne Fernfahrer würde unser Land nicht funktionieren. Der Güterkraftverkehr ist unverzichtbar für unsere Infrastruktur. Die Verkehrs-sicherheit ist ein zentrales
Instrument für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Es gibt kein Gegeneinander, wenn es um Verkehrs-sicherheit geht – wir ziehen
alle an einem Strang. 


Roman Poseck, hessischer Innenminister
Share