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Der nächste Winter kommt bestimmt. Dann gilt es, bestimmte Checks und Vorkehrungen am Lkw vorzunehmen, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
Kalte Temperaturen, glatte Straßen, schlechte Sichtverhältnisse: Der Winter stellt besondere Anforderungen ans fahrerische Können und an Ausstattung und Zustand des Fahrzeuges. Was Fahrer regelmäßig überprüfen sollten:
1. Frostschutz im Kühler
Ist noch ausreichend Frostschutzmittel im Kühler? Im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt, bietet es in der Regel Schutz bis etwa minus 35 Grad.
Auch der Kühler braucht im Winter Frostschutzmittel.
2. Scheibenwaschanlage
Ähnliches gilt für die Scheibenwaschanlage. Gerade im Winter mit schlechten Lichtverhältnissen sowie Wasser und Dreck auf der Straße kommt sie erfahrungsgemäß häufig zum Einsatz.
Eine Scheibenheizung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlagen garantieren freie Sicht
3. Richtiges Motoröl
Für hiesige Verhältnisse reicht das konventionelle Mehrbereichsöl in der Regel aus. Wer in sehr kalten Regionen unterwegs ist, könnte den Einsatz dünnflüssigerer Öle, die unter diesen Bedingungen ein besseres Kaltstartverhalten zeigen, erwägen.
4. Wintertauglicher Kraftstoff
Diesel kann bei niedrigen Temperaturen ausflocken. Bei Temperaturen unter minus 30 Grad kann der Zusatz entsprechender Additive sinnvoll sein, um die Fließfähigkeit des Kraftstoffs zu gewährleisten.
5. Lufttrocknerpatrone rechtzeitig wechseln
Gelangt Feuchtigkeit ins Druckluftsystem, können Bremszylinder und Ventile korrodieren und gegebenenfalls sogar einfrieren.
6. Winterreifen mit ausreichend Profil
Bei Schnee, Matsch und Glätte sind bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen für alle permanent angetriebenen Achsen Winterreifen vorgeschrieben. Der deutsche Gesetzgeber verlangt nur eine minimale Profiltiefe von 1,6 Millimetern. Aber Achtung: In Österreich sind 5, in Tschechien sogar 6 Millimeter vorgeschrieben.
7. Batterieausfall vorbeugen
Bei Lkw, die länger auf dem Hof stehen, kann sich die Batterie entladen. Bitte rechtzeitig vor Fahrtantritt überprüfen, damit es keine böse Überraschung gibt.
8. Schneeketten checken
Vor Fahrtantritt informieren. Einige deutsche Nachbarländer schreiben Schneeketten vor. Im Zweifel am besten Schneeketten an Bord haben und idealerweise vorher das Anlegen üben.
Um für alle Fälle gerüstet zu sein, empfiehlt es sich, im Winter Schneeketten dabei zu haben
9. Verbindungsteile aus Metall auf Korrosion überprüfen
Verbindungsteile wie Anhängersteckdosen oder Batterieanschlusspunkte sind korrosionsanfällig bei Nässe und Salz. Achten Sie besonders auf poröse Dichtungen und gesplittertes Plastik.
10. Bremsen und Beleuchtung prüfen
Funktionieren die Bremsen? Arbeiten alle Scheinwerfer und Leuchten einwandfrei? Unter winterlichen
Bedingungen sind das Faktoren von zentraler Bedeutung.
11. Eisplatten entfernen
Sind alle Dächer eisfrei? Rutschende, umherfliegende Eisplatten gefährden andere Verkehrsteilnehmer. Entstehen diesen dadurch Schäden, kann das für Trucker sehr teuer werden.
Besonders gut feststellen und gegebenenfalls entfernen lassen sich Eisplatten auf dem Dach an den Eisfrei-Stationen der SVG Autohöfe Lohfeldener Rüssel und Kirchheim.
Sind diese Faktoren überprüft, steht einer Abfahrt nichts mehr im Weg – und bei sorgfältiger und vorausschauender Fahrweise auch dem sicheren Ankommen nicht.