Foto: shutterstock/ Drazen Zigic
Wer Gefahrgut transportieren will, braucht eine entsprechende Ausbildung, inklusive Nachweis. Aber nicht nur die Fahrer benötigen Schulungen. – Für alle hält die SVG die nötigen Fortbildungsangebote bereit, geleitet von Experten, aus der Praxis und teils in Präsenz-, teils in Online-Form.
ADR heißt das Zauberwort. Im „Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route“ (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) sind auf europäischer Ebene die Vorschriften zum Gefahrguttransport auf der Straße geregelt. Branchenbekannt ist der landläufig sogenannte ADR-Schein, den Fahrer benötigen, um Gefahrgüter transportieren zu dürfen.
QTB für Präsenz, SVG-Akademie für Online
Diesen Schein können Fahrer im Rahmen des „Gefahrgut-Grundlehrgangs“ der SVG Qualität- und Transport-GmbH (QTB) erwerben. Die QTB sowie die SVG-Akademie sind die beiden Institutionen der SVG, die Fortbildungen im Bereich des Gefahrgut-Transportes anbieten – die erstgenannte im Präsenz-, die letztgenannte im Online-Bereich.
Der Gefahrgut-Grundlehrgang zum Erwerben des ADR-Scheins darf laut Vorschriften nur in Präsenz durchgeführt werden – sprich: bei der QTB –, schließlich enthält er auch einen Praxisteil, bei dem unter anderem Feuerlöschen, die Abfahrtkontrolle und Handhabungssicherheit gelehrt werden. Erweitert werden kann er mit Aufbaukursen für Tanktransporte oder explosive Stoffe. Erneuert werden muss er alle fünf Jahre mit einem Auffrischungskurs.
Diese Schulungen bieten die SVG-Akademie an |
Unterweisung für Mitarbeiter für den Gefahrguttransport und Fahrer von Transporten, die unter der 1000-Punkte-Regelung bleiben |
Auffrischungslehrgang für Gefahrgutbeauftragte, muss alle fünf Jahre absolviert werden |
Diese Schulungen bieten die QTB an |
Gefahrgut-Grundlehrgang für Fahrer mit anschließender IHK-Prüfung („ADR-Schein“) |
Gefahrgut-Auffrischungslehrgang, muss alle fünf Jahre absolviert werden |
Aufbaukurs Tanktransport für Fahrer |
Aufbaukurs Explosive Stoffe für Fahrer |
Grundlehrgang Gefahrgutbeauftragter mit anschließender IHK-Prüfung |
Unterweisung nicht nur für Fahrer
„Das ADR legt fest, dass alle am Gefahrguttransport Beteiligten eine Unterweisung benötigen. Also nicht nur Fahrer, sondern auch Disponenten oder auch Be- und Entlader. Das wird gerne mal vergessen“, betont Gerald Hartwig, Betriebsleiter der SVG-Akademie. Diese Unterweisung kann online erfolgen und bei der SVG-Akademie gebucht werden. Sie ist vorgeschrieben für alle Mitarbeiter außer den Fahrern, die mit Gefahrgut zu tun haben, also Verpacker, Befüller, Verlader, Disponenten usw. Für Fahrer, die nur geringe Mengen Gefahrgut transportieren und damit unter die 1000-Punkte-Regelung fallen (‡ S. XX), genügt ebenfalls diese Unterweisung.
Eine weitere wichtige Rolle in Transportunternehmen, die mit Gefahrguttransporten zu tun haben, ist der Gefahrgutbeauftragte. Alle Unternehmen, die Gefahrgüter im Volumen von über 50 Tonnen netto transportieren, müssen einen Gefahrgutbeauftragten bestellen. Dieser Beauftragte muss eine Schulung mit IHK-Prüfung absolvieren. „Bei der QTB bieten wir diese Fortbildung an und verfügen auch über die vorgeschriebenen IHK-zertifizierten Schulungsräume“, betont der Spezialist für Arbeitssicherheit Thomas Schwarz. Eine Auffrischung dieser Ausbildung muss ebenfalls alle fünf Jahre absolviert werden, die SVG-Akademie bietet sie als Onlinekurs an.
Erfahrene Experten aus der Praxis
Die QTB für Präsenzschulungen, die SVG-Akademie für den Online-Bereich – sie verkörpern beide die bewährte Expertise der SVG. Was sie außerdem verbindet: Die Dozenten sind erfahrene Experten aus der Praxis, und die Schulungsangebote beider Institutionen richten sich an alle Unternehmen aus der Branche und nicht nur an SVG-Mitglieder.
SVG QUALITÄT- UND TRANSPORT-BERATUNG-GmbH
Die Qualität- und Transport-Beratung-GmbH ist ein Kompetenzzentrum speziell im Bereich des Gefahrguts und steht in allen diesbezüglichen Fragen zur Verfügung. Damit hilft die QTB auch, Bußgelder zu vermeiden, denn alle Verstöße gegen die Gefahrgut-Vorschriften sind bußgeldbewehrt.
Gefahrgut-Schulungen werden bei ausreichend Anmeldungen aus einem Unternehmen auch als Inhouse-Fortbildungen angeboten, dafür muss der Schulungsraum im Unternehmen allerdings IHK-zertifiziert sein. Außerdem können auf Anfrage auch Gefahrgutbeauftragte für Unternehmen gestellt werden.
„ADR-Schulungen enthalten einen Praxisteil und dürfen nur in Präsenz durchgeführt werden.„
Thomas Schwarz
Fachkraft für Arbeitssicherheit
SVG Qualität- und Transport-Beratung-GmbH (QTB)
https://www.svg-qtb.de
SVG-AKADEMIE
Die SVG-Akademie ist der Dienstleister der SVG für onlinebasierte Aus- und Weiterbildung und stellt ihre sämtlichen Dienstleistungen digital bereit. Das gibt den Lernenden eine maximale Freiheit und erspart Reisezeit und -kosten.
Ihren Kursteilnehmern stellt die SVG-Akademie das begleitende Lernportalangebot in der Regel ein Jahr lang nach Lehrgangsende zur Verfügung.
Das Gesamtprogramm der SVG-Akademie teilt sich auf in:
1. Online-Kurse im SVG-Lernportal
2. Online-Lehrgänge in Fach- und Sachkunde
3. Fachvorträge für Transport, Spedition, Logistik
4. E-Learning zur Berufskraftfahrer-Weiterbildung
Ihre Angebote wurden in den letzten drei Jahren jedes Jahr mit dem E-Learning-Award ausgezeichnet. Zu den regelmäßigen Änderungen in den Vorschriften des ADR veranstaltet die Akademie auch Vorträge im Rahmen ihres Online-Seminarprogramms.
„Bei unseren Online-Unterweisungen können die Teilnehmenden die Lerninhalte zeit- und ortsunabhängig abrufen und so das Lernen individuell an ihren Tagesablauf anpassen.„
Gerald Hartwig
Betriebsleiter
SVG-Akademie
https://www.svg-akademie.de