Bei der Generalversammmlung: die SVG-Vorstände Erwin Jäger (l.) und Alexander Hillers (r.) mit den Aufsichtsratsmitgliedern Victoria Ditzel, Anja Blieder-Hinterlang, Richard Müller, Volker Hofmann, Alexander Steinberg und Eugen Jung (v.l.). Fotos:
SVG Hessen

Über 430 ausgebildete Kraftfahrer, eine um mehr als ein Drittel angestiegene Beratungsleistung: Wie die SVG Hessen ihre Partner und Mitglieder unterstützt, wurde bei der Generalversammlung deutlich.

Im vergangenen Jahr wurde das 75-jährige Jubiläum der SVG Hessen gefeiert. Bei der Generalversammlung 2024 stellte die SVG ihre vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres vor, blickte aber auch voraus auf zahlreiche wirkungsvolle Kooperationen und Aktionen, mit der sie ihre Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Wirkung noch weiter verbessern will. Zur Versammlung trafen sich Mitglieder und Mitarbeiter der SVG in der Event-Location „The Aircraft at Burghof“ in Dreieich, südlich von Frankfurt, in deren Innenräumen man sich tatsächlich wie in einem Flugzeug fühlt.

Natürlich sei die SVG Hessen nach wie vor der genossenschaftlichen Tradition verpflichtet, betonte der Geschäftsführende Vorstand Alexander Hillers. Und aus diesem Spirit von Sicherheit und Verlässlichkeit leite sich die Verantwortung der SVG für das Morgen ab. „Wir kleben nicht an der Vergangenheit, sondern gestalten die Zukunft mit neuen Dienstleistungen“, so Hillers.

Der entspannte Austausch von Partnern und Mitgliedsunternehmen war natürlich auch Teil der Generalversammlung

Vorstand Alexander Hillers berichtete vom vergangenen Jahr und blickte voraus auf die Zukunft der SVG

Wir kleben nicht an der Vergangenheit,
sondern gestalten die Zukunft mit neuen Dienstleistungen.

Alexander Hillers

Umfassende Leistungen für Kunden und Mitglieder

Steigende Kosten bei Energie und Kraftstoffen, Maut und Reparaturen sowie akuter Personalmangel kennzeichnen derzeit den Alltag von Unternehmen aus der Transportbranche. Vor diesem Hintergrund unterstützt die SVG ihre Kunden und Mitglieder mit umfassenden Leistungen. Dafür setzen sich ihre verschiedenen Tochterunternehmen ein:

  • das Fahrschulzentrum Südwest GmbH für die Aus- und Weiterbildung neuer Berufskraftfahrer 
  • die SVG Qualität- und Transport-Beratungs GmbH für Sicherheit und vor allem Service rund um Weiterbildungen und Arbeitssicherheit
  • die SVG Versicherungsvermittlung und Service Südwest GmbH für den Bereich Versicherungen im Verbund mit der ­KRAVAG/R+V
  • die EKF Finanz Frankfurt GmbH, die neue Tochtergesellschaft der SVG Hessen eG, bietet den Kunden und Mitgliedern der SVG maßgeschneiderte Factoring-Lösungen an. Diese Dienstleistung ermöglicht es, offene Forderungen zu verkaufen und so schneller Liquidität zu erhalten. (mehr dazu auch ab Seite 36). 
  • die SVG-Autohöfe, die Truckern auf einfache und günstige Weise Tank- und Ruhemöglichkeiten bieten

Diese Institutionen bieten umfangreiche Leistungen, um die Kunden und Mitgliedsunternehmen im nicht immer leichten
Alltagsgeschäft als mittelständische Transportunternehmer zu unterstützen.

Die Verkehrswende findet an Autohöfen statt

Besonders die Bedeutung der Autohöfe unterstrich Alexander Hillers. Kontinuierlich arbeitet die SVG Hessen durch Sanierung am Substanzerhalt der Standorte und steigert damit die Attraktivität der Autohöfe.

Über 1000 Parkplätze halten die SVG Autohöfe in Hessen und Thüringen vor und leisten damit ihren Beitrag zur Einhaltung der vorgeschriebenen und notwendigen Ruhezeiten für Trucker. Mit einem fortlaufenden Ausbau der E-Ladeinfrastruktur leistet die Genossenschaft ihren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. „Fakt ist, die Energie- und Verkehrswende findet an den Autohöfen statt“, so der Geschäftsführende Vorstand.

Das Unternehmen Milence will gemeinsam mit der SVG die Ladeinfrastruktur für E-Lkw voranbringen. Wie das geplant ist, erklärte Programmmanager Sven Brink bei der Generalversammlung

Zwischen E-Mobilität und neuen Shop-Konzepten: Daniel Kaddik vom Bundesverband freier Tankstellen skizzierte die Zukunftsaussichten mittelständischer Tankstellenbetreiber

Das Bedürfnis der Menschen lässt sich in zwei Worten zusammenfassen
– wir sehnen uns nach Sicherheit und Verlässlichkeit.
Über 75 Jahre gibt die SVG Hessen ihren Mitgliedern Sicherheit.

Alexander Hillers

Zwei neue Projektpartner

Gleich zwei neue Projektpartner aus diesem Bereich stellten sich bei der Generalversammlung vor. Mit dem neuen Partner Milence bekommen die Investitionen in Ladesäulen für E-Lkw zusätzlichen Schwung. Der europaweit agierende Dienstleister, will 1700 Ladepunkte für batterieelektrische Lkw in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Belgien, Schweden und Norwegen errichten. Milence-Programmmanager Sven Brink stellt den neuen Partner bei der Generalversammlung der SVG vor. Gemeinsam sollen vier konkrete Projekte in Hessen vorangetrieben werden – an den SVG-Autohöfen in Schlüchtern, Kassel-Lohfelden, Niederelsungen und Gotha (Schwabhausen).

Seit Kurzem kooperiert die SVG auch mit dem BFT, dem Bundesverband Freier Tankstellen (HVS berichtete). Geschäftsführer Daniel Kaddik skizzierte die Zukunft der freien Tankstellen. Gerade in Zeiten wachsender E-Mobilität, in denen Fahrer gar nicht mehr zum Bezahlen in den Shop gehen müssen, gelte es, die Shop-Umsätze abzusichern. Das Konzept dafür könnten freundliche Shops mit regionalen Produkten zu Supermarktpreisen sein, so Kaddik. 

SVG bleibt sich treu

Die technologischen Innovationen der letzten Jahrzehnte zeigen: Die Bedürfnisse der Menschen ändern sich im Laufe der Zeit. „Was sich nicht ändert, ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Verlässlichkeit. In diesem Sinne“, erklärte Alexander Hillers, „bin ich stolz, dass sich die SVG treu bleibt und bodenständig, anständig und zuversichtlich nach vorne blickt.“

Bundesverband freier Tankstellen BFT 

Die Tankstellen, die keinem der großen Mineralölhersteller angehören, haben sich im BFT zusammengeschlossen. Diesem, dem Mittelstand verpflichteten Verband gehören über 520 Mitglieder an, die über 2760 Tankstellen und damit jede fünfte Station in Deutschland repräsentieren. Die SVG ist auch Mitglied im BFT, der Wunsch nach einer gesunden Konkurrenz zu den großen Konzernen verbindet beide Institutionen.

Echtes Flugzeug-Feeling in der Event-Location „The Aircraft at Burghof“ 

Share